⚲
 
 
 

Testbericht zur La Mancha Granito 32-CEN-AB Einsteigergitarre

Einwandfreie Einsteigergitarre zu einem fairen Preis
Gute Ausstattung: Tonabnehmer und eingebautes Stimmgerät
Sehr gute Saitenlage und Bespielbarkeit
Ausgewogener, warmer Sound
Tonabnehmer Sound etwas dünn
Stimmgerät ungenau

Ersteindruck

Der Ersteindruck zur La Mancha Granito 32-CEN-AB Einsteigergitarre fällt überwiegend positiv aus. Sofort fällt die sehr gute Saitenlage und der schmale, dünne Hals auf (Sattelbreite 48 mm). Aufgrund dessen lässt sich die La Mancha Granito einfach spielen, auch Anfängern dürfte der Einstieg dadurch deutlich leichter fallen. Allgemein merkt man, dass die Gitarre auf Anfänger ausgelegt ist. Dies lässt sich beim Preis, der guten Bespielbarkeit und Werkseinstellungen sehen, sowie am eingebauten Stimmgerät. Das Stimmgerät ist für Einsteiger enorm praktisch, da kein extra Gerät benötigt wird. Allerdings hätte ich mir hier mehr Genauigkeit und eine bessere Anzeige gewünscht. Die Mechaniken verrichten ihren Job einwandfrei, wobei sich hier der günstige Preis zeigt, denn es benötigt beim Stimmen etwas Fingerspitzengefühl. Beim Aussehen hingegen merkt man den Preis höchstens bei etwas einfachen schwarzen Lackierung, der Rest der Gitarre kann locker mir teureren Gitarren mithalten. Der Sound ist beim ersten Anschlagen trotz des kleinen Korpus überraschend kraftvoll und warm, wahrscheinlich wegen der Holzauswahl (Mahagoni). Insgesamt hab ich das Gefühl eine hochwertige einsteigerfreundliche Gitarre in der Hand zu haben, aber ist es wirklich ein "Bühneninstrument für das kleine Budget", wie es der Hersteller verspricht...

Ausstattung

Spezifikationen

DeckeFichte
Boden und ZargenMahagoni
HalsMahagoni
GriffbrettOvangkol
Mensur650 mm
Sattelbreite48 mm
Bünde19
TonabnehmerPickup System BR-1
Finishmatt offenporig in antique brown

Holz

Die La Mancha Granito 32-CEN-AB kann mit einer schönen Optik glänzen, vor allem bedenkt man die Preisklasse. Sowohl die Fichtendecke, als auch der Mahagoni Boden besitzen eine schöne Maserung und eine tolle, offenporige Lackierung in "antique brown". Der Hals und die Zargen bestehen ebenfalls aus Mahagoni. Die Gitarre ist mit einem sauber verarbeiteten schwarzen ABS Kunststoff Binding versehen.

Mahagoni Boden
Fichtendecke
 

Griffbrett und Steg bestehen aus Ovangkol, einem eher selten eingesetzten Holz, das aufgrund der strengen Handelsauflagen als Palisander Ersatz fungiert. Palisander war bei einem überwiegenden Teil der Gitarrenhersteller die erste Wahl zur Herstellung von Griffbrettern. Seit einigen Jahr steht Palisander allerdings unter Artenschutz, was die Herstellung und den Handel natürlich deutlich erschwert und teilweise einfach nicht mehr möglich ist. Dementsprechend sind Instrumentenhersteller allgemein auf der Suche nach Palisander-ähnlichen Hölzern. Ovangkol ist eines davon und kommt den Eigenschaften von Palisander tatsächlich recht nahe.

Mechaniken, Sattel und Steg

Die Mechaniken sind vernickelt und mit schwarzen Wirbeln versehen, die sich nach Holz anfühlen. Beim Sattel und dem Steg kommt Nubone zum Einsatz, ein Kunststoff der deutlich bessere Klangeigenschaften als Plastik bieten soll. Der Hersteller verspricht eine bessere Frequenz-Übertragung auf den Korpus und damit einen voluminöseren Sound.

Tonabnehmer und Stimmgerät

BR-1 Pickup System

Bei der internen Abnahme des Tons kommt das BR-1 Pickup System zum Einsatz. Betrieben wird es durch eine Knopfzelle, die man direkt bei den Einstellungsreglern wechseln kann. Die Eingangsbuchse für das Kabel lässt sich, wie bei einer E-Gitarre leicht schräg, unten rechts finden. Die Einstellungsmöglichkeiten an der Gitarre beinhalten Bass, Höhen und Lautstärke. Zusätzlich ist ein Knopf zum An- und Ausschalten des integrierten Stimmgerätes zu finden (Tuner). Praktisch: Schaltet man das Stimmgerät an, wird der Tonabnehmer deaktiviert, bis man es wieder ausschaltet - Eigentlich ideal für die Bühne. Allerdings ist das Stimmgerät so ungenau, dass es für Fortgeschrittene allgemein unbrauchbar ist, also erst Recht bei Liveauftritten. Für die ersten Gehversuche bei Anfängern mag es noch ok sein, wobei sich dabei auch argumentieren lässt, dass Einsteiger durch ungenaues Stimmen kein gutes Gehör entwickeln. Hier verschenkt La Mancha viel Potenzial, denn das Stimmgerät wäre ungemein praktisch gewesen, wäre es denn genauer.

Die Stimmgerät-Anzeigen sind gut zu lesen und mit einem internationalen "B" (statt dem deutschen "H") bestückt. Ob der Ton zu hoch oder zu tief ist, lässt sich sauber erkennen, allerdings nicht wie viel zu hoch/tief. Es gibt in beide Richtungen nur eine LED. Hier wäre eine ausführlichere Anzeige wünschenswert gewesen, wie man es von externen Stimmgeräten kennt.

Das Tonabnehmersystem BR-1 lässt sich einfach bedienen und liefert einen anwendbaren Sound. Um musikalische Ideen festzuhalten und mit einiger Nachbearbeitung als Hintergrundgitarre, ist der Sound zu gebrauchen. Live würde ich den Tonabnehmersound wahrscheinlich eher nicht empfehlen, obwohl ein Auftritt damit durchaus möglich wäre.

Trotz der Kritik an den elektrischen Komponenten muss man es La Mancha hoch anrechnen eine gute Gitarre zu diesem Preis mit Tonabnehmer und Stimmgerät auszustatten, was nicht selbstverständlich ist.

Spielgefühl und Sound

Spielgefühl

Die La Mancha Granito 32-CEN-AB Einsteigergitarre fühlt sich einfach gut an. Es ist alles sauber verarbeitet und geschliffen, sodass sich keine scharfen Kanten oder Unebenheiten finden lassen. Würde ein Gitarrist die Gitarre spielen, ohne den Preis zu kennen, würde er wahrscheinlich einen deutlich höheren Preis schätzen. Die Bespielbarkeit der Gitarre ist gerade bei Anfängern ein wichtiger Punkt und hier macht La Mancha alles richtig. Nicht umsonst wurden einige ihrer Modelle schon öfters vom europäischen Gitarrenlehrer Verein (EGTA) mit einem Prädikat versehen. Der Hals ist schön dünn und schmal ohne in den Bereich einer Western- oder E-Gitarre vorzustoßen und ist somit ebenfalls für kleinere Hände optimal. An der Saitenlage gibt es nichts zu bemängeln, sie ist schon ab Werk optimal eingestellt. Vor allem in den unteren Bünden ist die Saitenlage sehr niedrig, ohne dass ein Schnarren wahrzunehmen ist. Durch einen Halsstab und dem mitgelieferten Inbusschlüssel kann der Hals aber trotzdem bei Bedarf noch eingestellt werden. Die Granito 32-CEN-AB fühlt sich eher wie eine Reisegitarre an, obwohl sie die vollen 4/4 Maße besitzt, was wahrscheinlich am relativ dünnen Korpus liegt. Dies kommt vor allem Einsteigern und kleineren Gitarristen entgegen. Ungeachtet des dünnen Korpus ist der Sound alles andere als dünn...

Sound

Während es beim Tonabnehmersound durchaus kleinere Kritikpunkte gibt, müsste eigentlich jeder mit dem natürlichen Sound der La Mancha Granito 32-CEN-AB zufrieden sein. Er ist trotz des dünnen Korpus überraschend kraftvoll und voluminös. Den Grundcharakter könnte man wohl am besten als "warm" und "bassig" bezeichnen, wofür das Mahagoni verantwortlich sein dürfte. Durch die Höhen der Fichtendecke wird der Bass aber ein wenig im Zaum gehalten, was sich gerade bei höheren Tönen bemerkbar macht. Alle Tonhölzer zusammen ergeben beim Klang ein schönes Gleichgewicht, der anderen Einsteigergitarren mit ihrem teilweise etwas kratzigen Sound, deutlich überlegen ist.

Fazit

Als Fazit lässt sich sagen: Die La Mancha Granito 32-CEN-AB bekommt eine klare Kaufempfehlung, vor allem, aber nicht nur für Anfänger. Für diesen Preis wird man kaum eine Gitarre mit besserer Bespielbarkeit und ausgewogenerem Sound finden. Ein großes Plus: Die Werkseinstellungen sind top, sodass die Granito 32-CEN-AB sofort einsatzbereit ist, was gerade Einsteigern in die Hände spielt. Die Saitenlage ist insgesamt und speziell in den unteren Bünden schön niedrig eingestellt, was zusammen mit dem schmalen Korpus und dem schmalen Hals ein angenehmes Spielgefühl mit sich bringt. Ein großer Kritikpunkt ist das viel zu ungenaue Stimmgerät, was den Gesamteindruck etwas verschlechtert und ärgerlich ist, denn ein genaues, eingebautes Stimmgerät ist für jeden Gitarristen extrem nützlich. Gitarrenneulinge können mit dieser Gitarre dennoch nichts falsch machen und sogar für Fortgeschrittene als Zweit- oder alternative Aufnahmegitarre ist sie durchaus eine Überlegung Wert.

Test durchgeführt
von Rolf Hacker
für gitarren-testen.de
Tester / Autor: Rolf Hacker
 

Preiswecker - La Mancha Granito 32-CEN

Mail SymbolTwitter LogoYoutube Logo

©gitarren-testen.de

ImpressumKontaktNutzungsbedingungenDatenschutz* = Affiliatelink / Werbung

Bleib auf dem Laufenden

TwitterYoutubeNewsletterNeue Testberichte und Artikel

Hersteller und Online Shops

Ihr wollt einen Testbericht zu einem eurer Produkte?
Schickt es und wir testen es.

Texte können nicht gekauft werden! Wir sind unabhängig und benennen dementsprechend Stärken und Schwächen eines Produktes.