⚲
 
 
 

Top 10 Premium E-Gitarren

Die besten Premium E-Gitarren zeichnen sich nicht durch Hersteller, Form oder Preis aus, sondern durch Sound, Bespielbarkeit, Langlebigkeit, Aussehen und Handwerkskunst. Dementsprechend schaffen es in die Top 10 Premium E-Gitarren Liste nicht Gitarren einer bestimmten Form oder eines bestimmten Herstellers. Ob Fender, Gibson, Ibanez, PRS, Duesenberg..., die meisten Hersteller bringen E-Gitarren auf den Markt, die "perfekt" sind, aber auch welche, die gewisse Erwartungen nicht erfüllen. Allen Ansprüchen aller Gitarristen gerecht zu werden, ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit, dafür existieren zu viele Variablen. Deswegen solltest du dich bei der Auswahl einer Premium E-Gitarre bei ein paar Punkten auch schon festgelegt haben.

Auswahlkriterien bei Premium E-Gitarren

Form

Die Form einer E-Gitarre ist der offensichtlichste Punkt und springt sofort ins Auge. Neben dem Aussehen ist sie allerdings ebenfalls für die Bespielbarkeit und den Klang mitverantwortlich. Folgende Fragen solltest du dir vor der Auswahl stellen:

Ist der viel Druck wichtig, zum Beispiel bei stark verzerrten Riffs?Greife am Besten zu einem Solidbody Modell mit viel Klangholz, idealerweise ohne oberes Cutaway.
Schätzt du viel Wärme im Sound?Entscheide dich für eine Hollowbody Gitarre
Spielst du viel auf den höchsten Bünden?Dann sollte es eine E-Gitarre mit Double Cutaway (oben und unten) sein

Pickups

Fender Noiseless Single Coil
Seymour Duncan Humbucker
 

Tonabnehmer spielen eine große Rolle beim Sound, vor allem die grundsätzliche Entscheidung zwischen Single Coil und Humbucker. Humbucker sind vor allem für einen high distortion Sound die beste Wahl, machen aber auch angezerrt, zum Beispiel im Blues, eine gute Figur. Sie unterdrücken das Rauschen viel stärker als Single Coils, bei denen du mit einem gewissen Grundrauschen leben musst. Neuentwicklungen wirken dem entgegen, einige Hersteller haben inzwischen sogenannte Noiseless Pickups entwickelt, die den Single Coil Sound ohne Rauschen bieten sollen. Dies gelingt bis zu einem gewissen Grad perfekt, nur Puristen bemängeln dabei, dass der ursprüngliche Single Coil Sound etwas verloren geht.

Single Coil Sounds sind im Blues, Pop, Rock und auch anderen Musikrichtungen nicht mehr wegzudenken. Der crispe, helle Sound wird oft mit Jimi Hendrix und Eric Clapton assoziert. High Gain Sounds werden auf Single Coils eher weniger gespielt, leicht angezerrt besitzen sie aber eine herrliche Dynamik.

Andere Pickups ind im Grunde nur abgewandelte Single Coils oder Humbucker. Ein P-90, der sich öfters auf Gibson Gitarren finden lässt, ist zum Beispiel einfach gesagt ein Single Coil in einem größeren Gehäuse. Liefert allerdings einen voluminöseren Klang und wird aus diesem Grund oft als Zwischending von Single Coil und Humbucker beschrieben.

Falls du dich bei der Tonabnehmer Auswahl nicht entscheiden kannst, nimm einfach eine Premium E-Gitarre, die unterschiedliche Pickups besitzt. So gibt es beispielsweise Stratocaster Modelle, die am Hals und in der Mitte einen Sinle Coil besitzen und am Steg einen Humbucker, oder auch andere Kombinationen.

Vielseitigkeit

Soundvielfalt hat einen Namen: PRS 513 Tiger Eye

Eine Premium E-Gitarre mit mehreren und verschiedenen Tonabnehmer ist auch immer vielseitiger, denn aus den vielen Kombinationen können unzählige unterschiedliche Sounds herausgeholt werden. Bei einer Stratocaster gibt es mit den Zwischenpositionen (zwei Tonabnehmer gleichzeitig) schon standardmäßig fünf Pickup-Einstellungen. Kombinierst du das mit den Tone und Volume Potis sind die Möglichkeiten nahezu unendlich. Auf die Spitze treibt es beispielsweise Fender mit den Premium Modellen. Dort ist es möglich neben der Standmäßigen Parallel-Schaltung, Pickups in Reihe zu schalten und auch alle drei Tonabnehmer zusammen zu aktivieren. Auch PRS hatte mit der 513 lange Zeit eine ähnliche Premium E-Gitarre auf dem Markt, deren Herstellung aber leider eingestellt wurde. Der Name 513 setzte sich dabei aus den fünf Pickups und den dreizehn Kombinationen zusammen.

Informationen zur Top 10 Premium E-Gitarren Liste

Die folgende Top 10 Premium E-Gitarren Liste besteht aus hochklassigen Premium E-Gitarren verschiedener Hersteller, verschiedenen Formen und Tonabnehmerbestückungen. Dabei wurden nur Instrumente mit den besten Bewertungen bei thomann.de berücksichtigt. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert.

Liste: Top 10 Premium E-Gitarren

Mail SymbolTwitter LogoYoutube Logo

©gitarren-testen.de

ImpressumKontaktNutzungsbedingungenDatenschutz* = Affiliatelink / Werbung

Bleib auf dem Laufenden

TwitterYoutubeNewsletterNeue Testberichte und Artikel

Hersteller und Online Shops

Ihr wollt einen Testbericht zu einem eurer Produkte?
Schickt es und wir testen es.

Texte können nicht gekauft werden! Wir sind unabhängig und benennen dementsprechend Stärken und Schwächen eines Produktes.